Rand
Der Rand ist ein Bereich, in dem keine wesentlichen Designelemente wie Text oder Bilder vorhanden sind. Er sorgt für einen sicheren Abstand dieser Elemente vom Rand, um Beschneidungen, Abdeckungen oder das Verbergen von Ungenauigkeiten aufgrund von Produktionstoleranzen während der Bindungsprozesse zu vermeiden.
Der Rand hängt von der Art des Produkts und seiner Größe ab; er sollte proportional zur Größe des Produkts und zur technologischen Präzision seiner Ausführung sein.
Je größer das Produkt, desto größer der Rand; je kleiner das Produkt, desto kleiner der Rand. Ebenso gilt: Je weniger komplex der Produktionsprozess, desto kleiner der zulässige Rand.
Zum Beispiel:
- Aufkleber, Garantiesiegel - oberflächlich geschnitten > 1-2 mm
- Visitenkarten, Lesezeichen, Etiketten, Sticker, Plakate, Flyer - stapelgeschnitten > 5 mm
- Selbstdurchschreibende Formulare > 10 mm
- Anhänger > 5 mm
- Geklebte Notizblöcke > 10 mm; Spiralbindung > 15 mm
- Briefpapier > 15 mm
- Präsentationsmappen > 10 mm
- Werbetotems > 50 mm
- Ordner > 20 mm
- Umschläge > 15 mm
- Banner > 50 mm
Im Fall von Büchern hängt der Rand vom Format und der Art der Bindung ab.
Je größer das Format, desto größer der Rand.
Äußere Ränder eines Buches
- A4 > 15 mm
- B5 > 12 mm
- A5 > 12 mm
- B6 > 10 mm
Innerer Rand (von der Rückseite) für geklebte und geheftete-klebte Bindung +5 mm