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Gedruckter Firmenkatalog aufgenäht Gedruckter Firmenkatalog aufgenäht
Gedruckter Firmenkatalog aufgenäht Gedruckter Firmenkatalog aufgenäht
Gedruckter Firmenkatalog aufgenäht Gedruckter Firmenkatalog aufgenäht
Vergleich von geklebter und drahtgenähter Bindung. Vergleich von geklebter und drahtgenähter Bindung.

Druck von Katalogen ✔ Firmen ✔ Werbung.

Wie bereite ich ein Projekt für den Katalogdruck vor?

Für Druckereikataloge muss ein Projekt im Format PDF / X-3 in einer zum Modell des bestellten Produkts passenden Größe erstellt werden.
Das Mockup für das Projekt und seine Beschreibung sind auf der Produktkonfiguratorseite verfügbar. Bei der Gestaltung des Kataloges sollten 3 mm Beschnittzugabe und ein sicherer Rand von mindestens 5 mm für den Text eingehalten werden. Der Katalog sollte im Format des bestellten Produktes erstellt werden , zB A4, ohne einzelne Seiten in Abschnitte zu verketten. Die Druckerei stellt mit Hilfe einer automatischen Ausschießsoftware den Druckbogen kataloggerecht zusammen, unter Berücksichtigung des Rückenausgleichs bei Fadenheftung.

Wie bereite ich einen Katalogrücken vor?

Bei der Gestaltung ist die Breite des Rückens des Katalogeinbandes ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Klebebindung. Aufgrund von Fertigungstoleranzen ist es am besten, den Rücken in der gleichen Farbe wie das Cover zu gestalten. Bei einem Katalogrücken mit signifikanter Breite > 1 cm kann darauf eine zusätzliche Beschreibung, z.B. des Hefttitels, gestaltet werden.

Für beliebte Papiere
Für die Mitte eines Katalogs gedruckt auf Papier mit einem Gewicht von 130g in Glanz ist die Dicke von 1 Blatt mit 0,08 mm zu rechnen, bei mattem Papier beträgt dieser Wert 0,09 mm.
Für die Mitte eines auf 170g Papier gedruckten Katalogs liegen diese Werte bei 0,09 bzw. 0,10 mm.

Der Katalogkonfigurator auf der Website der Druckerei berechnet automatisch die Rückenstärke des gedruckten Katalogs. Nach Auswahl des Papiers für die Mitte des Katalogs und Eingabe der Seitenzahl berechnet das System automatisch die Rückenstärke und zeigt sie im Deckblatt an.

Wie drucken wir Kataloge?

Wir bieten den Druck von Firmenkatalogen in zwei verschiedenen Technologien an, was unser Angebot flexibel und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten macht. Bei Auflagen von 1 bis zu mehreren hundert Stück kommt die Digitaldrucktechnik zum Einsatz, bei Auflagen in Tausenden setzen wir die Offsetdrucktechnik ein. Wir drucken Kataloge in Schwarz und Farbe auf einer Vielzahl von Papieren. Beliebte Papierkombinationen im Katalogdruck sind 250-300g für den Umschlag + 130-170g für die Mitte des Katalogs. Sie können selbst entscheiden, welche Kombination von Papieren für den Innen- und Innenbereich die Druckerei verwendet oder unsere Beratung in Anspruch nehmen.

Welche Verfeinerungen gibt es für gedruckte Kataloge?

Der Katalogausdruck kann mit Lack oder Folienlaminat matt/glänzend sowie mit selektivem UV-Lack veredelt werden. Verfeinerungen haben einen erheblichen Einfluss auf den ästhetischen Wert und die Haltbarkeit gedruckter Unternehmenskataloge.

Welche Leuchtentypen werden für Kataloge verwendet?

Bindung mit Draht genäht

Bei dieser Art der Bindung wird ein Draht verwendet, um Blätter zu verbinden, die im Volksmund in Notizbüchern zu finden sind, daher der gebräuchliche Name "Notizbuchbindung". Die Rückstichheftung eignet sich für Kataloge mit einem Umfang von 8 bis mehreren Dutzend Seiten (dies hängt direkt von der verwendeten Papierstärke ab). Der Buchrücken hat bei dieser Bindung eine sanfte Form, im Gegensatz zum Katalog bei der Leimbindung. Bei einer Drahtheftung muss die Anzahl der Katalogseiten durch 4 teilbar sein. Die Fadenheftung ist weniger haltbar als die Klebebindung, da die Seiten nur an zwei Punkten, nicht über die gesamte Länge, befestigt werden. Die Drahtbindung ist die günstigste im Angebot.

Klebebindung

Die beliebteste Art der Katalogbindung. Abdeckungen in Katalogen in Klebebindung sind in der Regel Papiere und Karton mit einem Flächengewicht von 250-350 g - die Steifigkeit ist ähnlich wie eine Visitenkarte. Die Klebebindung wird für Kataloge mit einem Volumen von mindestens 60 Seiten verwendet. Der Rücken des Katalogumschlags sollte im Breitenbereich von 4 bis 50 mm liegen. Firmenkataloge mit einer kleinen Anzahl von Seiten sind nicht möglich in dieser Technologie und erfordern die Verwendung eines draht Fadenheftung.

Bei der Klebebindung kommen je nach Bedarf zwei Klebetechnologien zum Einsatz: Hotmelt und PUR.

Hotmelt ist seit Jahrzehnten das beliebteste Verfahren in Katalogen. Es gibt viele Arten von Klebstoffen in dieser Technologie, die ständig verbessert wird. Die neuesten Heißklebersorten erreichen ähnliche Flexibilitäts- und Haltbarkeitsparameter wie Polyurethankleber, was seinen Einsatz erheblich erhöht.
Hotmelt zeichnet sich durch hohe Haltbarkeit, Klebefuge und günstigen Produktionspreis aus. Es eignet sich am besten für Taschenbuchkataloge, die auf ungestrichenem Papier gedruckt werden. Sein wesentlicher Vorteil ist die Abbindegeschwindigkeit, die unmittelbar nach dem Abkühlen des Leims eintritt, was eine weitere Buchbindung und eine schnelle Lieferung des fertigen Produkts an den Empfänger ermöglicht.

PUR (Polyurethan-Kleber) - Der durch eine chemische Reaktion ausgehärtete Kleber erreicht eine hohe Flexibilität und Haftung auf allen Druckträgern. Es bietet messbare Vorteile beim Kleben von Katalogen, in denen steifes beschichtetes Papier verwendet wird. Dank der flexiblen Leimfuge lässt sich der Katalog leicht auffalten, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Buchrücken reißt

Spiralbindung

Die Leuchte wird gerne in verschiedenen Dokumentationen, Menüs und Katalogen verwendet, die intensiv genutzt werden. Dank der Perforation der Seiten und der Verwendung einer Metallspirale können beliebig steife Seiten problemlos umgeblättert werden, wobei der flache Charakter des Katalogs erhalten bleibt. Das Fehlen eines Grats ermöglicht es Ihnen, das Verzeichnis in irgendeiner Weise zu unterbrechen. Es ist eine sehr bequeme Bindung. Die Möglichkeit, eine Spirale in verschiedenen Farben zu wählen, kann eine zusätzliche Dekoration sein.





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